5 Liebessprachen – so fühlst du dich wieder geliebt

Heute wollen wir euch ein Konzept vorstellen, was so unfassbar viel Kraft hat, wenn man es umsetzt! Wir zeigen euch die 5 Liebessprachen, entwickelt von dem Therapeuten Gary Chapman. Dieses Konzept wird eure Beziehung auf ein ganz neues Level heben.

In unserem Podcast haben wir ausführlich über diesen Weg der Kommunikation gesprochen. Nun möchten wir euch auch hier mit reinnehmen und die euch die 5 Sprachen der Liebe erläutern. Um optimales Nutzen daraus ziehen zu können, empfehlen wir dir unseren Test durchzuführen und anschließend dir die entsprechenden Folge anzuhören.

Aber erstmal ganz von vorne: Wie ist das Konzept der 5 Liebessprachen eigentlich aufgebaut?

Wenn du die 5 Liebessprachen anwendest

Du lernst deinen Partner und seine Bedürfnisse dadurch besser kennen. Wenn ihr gegenseitig eure Liebessprache ermittelt habt, könnt ihr eurem Partner viel praktischer eure Liebe zeigen. Und er wird sich automatisch so geliebt fühlen, wie noch nie. Außerdem lernt ihr, eure Konfliktpunkte genauer zu interpretieren und die dahinterliegende Botschaft eures Partners einzuordnen. Eure Kommunikation wird wesentlich klarer und gezielter!

Die 5 Sprachen der Liebe

Das Konzept der 5 Liebessprachen kann man mit Fremdsprachen vergleichen. Jeder ist mit einer Muttersprache aufgewachsen, hatte aber noch Englisch, Französisch, Spanisch oder andere Sprachen in der Schule. Manche kann man besser sprechen, andere hat man vielleicht auch wieder verlernt.

Und nicht anders ist das mit den Sprachen, die du sprichst, um deine Liebe deinem Partner gegenüber auszudrücken. Du sprichst eine Muttersprache. So wie du geprägt worden bist. Auch, wenn du dich vielleicht nicht besonders geliebt gefühlt hast in deiner Kindheit, wurdest du dennoch durch eine Muttersprache beeinflusst. Das bedeutet: Wir fühlen uns geliebt, wenn jemand mit uns über unserer Muttersprache kommuniziert.

Fatale Folgen, wenn du dieses Prinzip nicht umsetzt

Wenn allerdings jemand über eine Fremdsprache versucht, uns seine Liebe zu zeigen, fühlen wir uns nicht geliebt. Oftmals kommt es vor, dass in einer Partnerschaft beide eine unterschiedliche Muttersprache haben. Somit kann es tatsächlich passieren, dass der Partner sich die größte Mühe gibt, um dir zu zeigen, wie sehr er dich liebt. Du fühlst dich unter Umständen dennoch nicht geliebt, weil er es ganz einfach in einer anderen Sprache vermittelt.

Was ist, wenn man sich nicht geliebt fühlt? Man nimmt kleine Ereignisse, die gar nicht böse gemeint waren vom Partner, als negativ auf. Es entsteht viel schneller Streit. Liebe und Zuwendung gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Wenn du dir eine langanhaltende, glückliche Beziehung wünschst, musst du deinem Partner immer wieder deine Liebe zeigen. Das bedeutet: Du musst seine Muttersprache lernen.

Wenn ihr so weit seid, dass ihr eure eigenen Muttersprachen kennt, heißt es: umsetzen, umsetzen, umsetzen! Lernt die Muttersprache eures Partners! Ihr besitzt nämlich beide einen sogenannten Liebestank. Wenn dieser Liebestank gefüllt ist, fühlt der andere sich besonders geliebt. Er ist zufrieden in der Beziehung. Wenn er allerdings leer ist, gilt es ihn aktiv und durch praktische Handlungen zu füllen, damit die Beziehung lebendig bleibt.

Also, bereit für die 5 Liebessprachen? 😊

Liebessprache 1: Lob und Anerkennung

Menschen, die diese Muttersprache besitzen, fühlen sich über Lob und Anerkennung geliebt. Sie brauchen Bestätigung von ihrem Partner. Und das regelmäßig. Insgesamt ist es eigentlich nicht so schwer, man muss sich nur immer wieder daran erinnern. Worte sind hier das Schlüsselwort. Gib deinem Partner anerkennende Worte! Das können höfliche Worte sein. Eine Bitte, statt eine Forderung zu stellen. Wertschätzende Fragen zu stellen, anstatt Befehle zu geben. Ebenfalls ist es wichtig, freundlich zu sprechen, denn auf den Tonfall kommt es an! 😊

Außerdem kann es ein Kompliment sein. In nahezu jeder Situation ist es möglich, Komplimente zu machen. Benutzt es nicht inflationär, sonst wirkt es nicht mehr ernst gemeint. Aber wenn ihr für euren Partner dankbar seid, dann scheut euch nicht, ihm das zu sagen! Für große und für kleine Dinge. Durch regelmäßigen Austausch könnt ihr erfahren, wie es eurem Partner aktuell geht. Hier könnt ihr ihm zeigen, dass ihr ihn liebt, indem ihr ihn ermutigt.

Liebessprache 2: Zweisamkeit

Bei dieser Sprache genießt der Partner die gemeinsame Zeit. Das bedeutet: Unternehmt etwas zusammen! Macht Ausflüge, geht spazieren, besucht Veranstaltungen. All das, was euch beide Spaß macht. Hierbei geht es nicht darum, WAS ihr macht. Sondern vielmehr, WARUM ihr das macht. Ihr möchtet eurem Partner eure Liebe zeigen? Dann nehmt euch Zeit. Wo nur ihr Zwei zusammen seid und Zeit miteinander verbringt. Das klingt jetzt vielleicht ganz einfach, allerdings handelt es sich hierbei um qualitative Zeit. Achtung, Achtung: gemeinsames Netflixen oder Ähnliches gehört nicht dazu! 😄

Wenn ihr eurem Partner eure Zeit schenkt, dann möchte er euch auch komplett anwesend haben. Mit Körper und Geist. Und wenn ihr eine Serie schaut, dann schenkt ihr eure Aufmerksamkeit der Serie, nicht eurem Partner. Somit wäre die Liebessprache in diesem Fall nicht bedient. Achtet somit darauf, dass ihr eurem Partner ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt. Kein Handy, keine Nebenbeschäftigung, keine Ablenkung. Damit zeigt ihr ihm, wie wichtig er für euch ist. Ebenso kann man ein Zwiegespräch nutzen, um Zeit mit dem Partner zu verbringen. Hier geht es um einen intensiven Gedankenaustausch, wo es mehr um das Zuhören und Fragen stellen geht, als um das Erzählen. So zeigt ihr wahres Interesse an den Gedanken und Gefühlen des Gegenübers. Dazu erzählen wir aber noch mehr in der Podcastfolge.

Liebessprache 3: Zärtlichkeit

Ja, es geht um Berührungen. Sex gehört primär zu dieser Liebessprache. Aber dazu zählt noch so viel mehr. Schon mal darüber nachgedacht, dass Berührungen Hass oder aber Liebe vermitteln können? Deswegen seid euch der Macht der Berührungen bewusst. Wenn euer Partner diese Liebessprache spricht, bedeutet ihm das sehr viel. Außerdem können Berührungen kurzweilig oder über längere Zeit erfolgen. Wenn sie nur im Vorübergehen passieren, zeigt es der Person mit dieser Liebessprache, dass du an sie denkst und sie liebst. Das kann eine kurze Umarmung in der Küche sein. Das kann ein Abschieds- und Willkommenskuss sein. Auch das Händchenhalten in der Öffentlichkeit, das kurze Berühren des Beins oder eine kurze Massage der Schultern. All das lässt euch auch im Alltag wieder neu verbinden.

Es gibt aber auch Zärtlichkeiten, die Zeit brauchen. Sex ist für diese Liebessprache eine Form, die für den Partner sehr wichtig ist. Natürlich ist Sex generell wichtig für eine lebendige Beziehung, allerdings ist es für diese Person noch essentieller. Ihr würde es z.B. sehr schwer fallen, eine Zeit lang auf Sex zu verzichten.

Wenn ihr somit eurem Partner mit dieser Liebessprache etwas Gutes tun möchtet, zeigt ihm eure Liebe durch kleine Berührungen im Alltag oder initiiert Sex. Plant einen schönen Abend oder überrascht ihn einfach mal 😊

Liebessprache 4: Geschenke

Diese Personen werden durch Geschenke, ob materiell oder ideell, angesprochen. Sie verschenken meist selbst gerne, da es ihre Muttersprache ist. Wenn dein Partner diese Muttersprache besitzt, dann ist es egal, ob das Geschenk groß, klein, teuer oder ob es selbstgemacht ist. Die Geschenke müssen nicht wöchentlich gemacht werden. Für den Anfang ist dein Partner bestimmt erstaunt, wenn du viele hintereinander schenkst. Aber auf Dauer ist das nicht nötig. Es können mal die Blumen nach der Arbeit sein, sein Lieblingsessen oder eine Karte mit lieben Worten.

Wenn du nicht weißt, was du genau schenken sollst, dann sei in den nächsten Wochen aufmerksam und notiere dir jede Kleinigkeit, die dein Partner erwähnt. „Eine große Schüssel in der Küche wäre wirklich mal nötig“, „Oh, wow meine Freundin hat jetzt so ein bestimmtes neues Armband, das sieht so unglaublich schön aus“. Es kommen öfters Dinge, als man denkt – man muss nur hinhören 🙃

Und für sparsame Menschen: Teilt euch die teureren Geschenke über Monate auf und setzt sie nicht direkt alle um. Ansonsten kann es auch etwas kostenloses oder kleines sein! Was auch möglich ist: Verschenke dich. Du kannst deinem Partner auch immer wieder bewusst deine Anwesenheit und Zeit schenken 😊

Liebessprache 5: Hilfsbereitschaft

Hier geht es um das Helfen. Um das ungefragte und unterstützende Helfen. Menschen, die zum Beispiel phasenweise viel Stress haben und kaum etwas anderes erledigt bekommen, fühlen sich geliebt, wenn ihr Partner sie dann bei allem unterstützt. Du, als Partner, kannst dann ungefragt den Haushalt machen, etwas zu Essen machen oder zum Abschluss der stressigen Phase eine kleine Unternehmung planen. Deine Dienste sollen keine Pflicht sein. Es soll aus Liebe zum Partner gemacht werden.

So siehst du zum Beispiel die Not, dass dein Partner etwas alleine nicht rechtzeitig fertig bekommt und eigentlich sogar noch einkaufen wollte. Du erkennst die Situation und bietest an, einkaufen zu gehen – oder machst es einfach. Die Person wird sich dadurch sehr geliebt fühlen. Sieh dich als fürsorglichen Liebhaber 😊

Umsetzung

Jetzt habt ihr einen ungefähren Einblick in dieses Konstrukt der 5 Liebessprachen bekommen. Nun gilt es, diese umzusetzen! Wir haben den dazugehörigen Test für dich vorbereitet, wo du dich und deine Muttersprache intensiver kennenlernen kannst. Anschließend kannst du dir die entsprechende Podcastfolge anhören – da gibt es noch mehr Inhalt, als es jetzt hier beschrieben war! Und dann implementiert es in euren Alltag! Ihr werdet verwundert sein, wie sehr das eure Beziehung vereinfacht und verbessern wird. 😊

Ganz viel Liebe euch,

Darleen

P.S.: Hier* findest du das dazugehörige Buch von Gary Chapman 😊

*hierbei handelt es sich um einen Affiliate Link 🙃

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von 🔥 – Beziehung | DARLEEN & TIM (@braveandone) am

2 Kommentare zu „5 Liebessprachen – so fühlst du dich wieder geliebt“

  1. Pingback: Unsere Liebe vergeht - aber warum? - Brave and One

  2. Pingback: Die perfekte Frau - Das will dein Mann - Brave and One

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert