Herzlich willkommen hier in unserer kleinen Bücherecke. Wir beiden sind der Meinung, dass wir Menschen uns immer weiterentwickeln sollten. Und genau das gilt auch für unsere Beziehung. Wir sollten daran arbeiten die Komplexität immer weiter voranzutreiben. Ein wunderbares Mittel besteht einfach darin Bücher zu lesen. Bücher sind die Essenzen von Gedanken anderer Menschen. Es gibt Fehler, die wir als Paar nicht mehr machen müssen, weil sie andere schon vor uns gemacht haben.  Das Gleiche wünschen wir uns für dich auch. Wir wissen natürlich, dass nicht jeder gerne Bücher ließt, aber dann höre dir das Buch doch vielleicht als Hörbuch an. Wichtig ist nur, dass ihr versucht euch immer besser kennen zu lernen.

 Unserer Meinung nach ist es aber nicht nur wichtig als Paar gemeinsam zu wachsen, sondern auch als Einzelperson. Nur so können wir uns gegenseitig immer auf das nächste Level heben. Aus diesem Grund findest du hier nicht nur Bücher, die euch als Paar weiterbringen, sondern euch beide  auch als Einzelperson herausfordern. Wir haben dir hier bewusst eine kleine Auswahl an Büchern zusammengestellt, die wir selber gelesen haben und die wir nur zu 110% weiterempfehlen können. Jedes dieser Bücher hat uns wirklich weitergebracht und wir denken, dass sie auch dir einen unheimlichen Mehrwert liefern können. Also fang einfach mal an zu stöbern und lass dich inspirieren!

A S  O N E

Die 5 Sprachen der Liebe – Gary Chapman

Ein Buch, was vieles in unserer Beziehung einfach klarer gemacht hat. Vielleicht hast du das in deiner Beziehung auch schon erlebt, dass dein Partner dir seine Liebe nicht auf die Weise zeigt, wie du es brauchst. Dieses Buch war für uns wie ein Augenöffner für die Dinge, die wir vom jeweils anderen brauchen. Eine absolute Top-Empfehlung!

Warum wir uns immer in den Falschen verlieben – Amir Levine

Natürlich ein sehr aufreißerischer Titel. Keine Frage, aber dennoch eines der am wissenschaftlich fundiertesten Bücher, die wir zu dem Thema gelesen haben. Alle Erkenntnisse sind abgeleitet aus Fallstudien und herunter gebrochen auf ein Maß, was jeder versteht. Unheimlich spannendes Buch, wenn man sich fragt, welche Art von Partner der beste für einen ist.

Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen. – Stefanie Stahl

Jeder kenn wohl jemanden, der jemanden kennt, der sich nicht so wirklich auf eine Beziehung einlassen kann. Gefühlt hält diese Person immer etwas zurück. Stefanie Stahl geht in diesem Buch auf sehr interessante Weise auf diese Thema ein und zeigt Möglichkeiten auf, die Bindungsangst zu bekämpfen. Definitiv ein gutes Buch, um sich selber oder jemand anderen in dieser Situation besser zu verstehen.

Das indiskrete Fragebuch – Ulrich Clement

Ein kleines, aber herausforderndes Buch. Für Paare, die  weiterkommen möchten und noch mal ganz neu über ihr Liebesleben sprechen wollen. Neutrale Fragen, die anleiten, ins Gespräch zu kommen. Super geniales Buch, um auch in diesem Bereich mehr in die Tiefe gehen zu können! 

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest – Eva Maria Zurhorst

Ein schönes Buch mit einer herausfordernden These. Es hilft den Blickwinkel zu verändern und sich selbst zu hinterfragen und an einem zu arbeiten. Ermutigende Geschichten, die zeigen, dass auch unglückliche Paare wieder zueinander finden. Eva-Maria Zurhorst und ihr Mann sind in diesem Punkt ein unglaubliches Vorbild! 

B R A V E

Mut – Lebe wild und gefährlich – Osho

Unheimlich interessantes Buch, was uns beiden sehr gut gefallen hat. Osho hat sehr inspirierende Ansichten vom Leben und wie man generell mit dem Thema Angst und Mut umgehen sollte. Für Personen, die gerade mal einen kleinen Schubser in die richtige Richtung benötigen, um den nächsten Schritt zu gehen, genau das richtige Buch.

Der Alchimist – Paulo Coelho

Der Alchemist ist kein typisches Sachbuch, es ist viel mehr eine Inspiration, sich auf die Reise zu machen. Träume zu verfolgen und sie einfach in die Tat umzusetzen, auch wenn es manchmal hart ist und es viele Probleme gibt, die einem Schwierigkeiten bereiten. Eine wundervolle Geschichte, die sehr schnell und flüssig zu lesen ist.

Gespräche mit Gott Band 1 – Neale Walsch

Total herausforderndes Buch, was dir einen neuen Blick über die Welt, die Menschen und deinen Lebenssinn gibt. Man muss sich auf das Buch einlassen, sonst liest man es wahrscheinlich nicht gerne. Es ist eher keine leichte Bettlektüre, aber umso spannender die Gedanken zu verstehen, die der Autor dort beschreibt. Und ich (Darleen) habe unheimlich geniale Erkenntnisse daraus mitnehmen können! 

The Big Five for Life – John Strelecky

Wir haben das Buch beide gelesen. Es ist super schnell und einfach zu lesen und fesselt einen emotional total. Also mich auf jeden Fall (Darleen) 😀  Es zeigt eine ganz andere Art von Führungsstil und gibt einen neuen Blick aufs Leben. Wahnsinnig inspirierend!

Das Café am Rande der Welt – John Strelecky

Total herausforderndes Buch, was dir einen neuen Blick über die Welt, die Menschen und deinen Lebenssinn gibt. Man muss sich auf das Buch einlassen, sonst liest man es wahrscheinlich nicht gerne. Es ist eher keine leichte Bettlektüre, aber umso spannender die Gedanken zu verstehen, die der Autor dort beschreibt. Und ich (Darleen) habe unheimlich geniale Erkenntnisse daraus mitnehmen können! 

Flow – Mihaly Csikszentmihayi

Hast du das schon mal erlebt, dass du komplett versunken warst in einer Tätigkeit? Dein Zeitgefühl wurde komplett außer Kraft gesetzt? Dieses Gefühl tritt ganz oft dann auf, wenn wir die perfekte Kombination aus Herausforderung und unseren Fähigkeiten haben. Wir werden weder unterfordert, noch überfordert. Ich (Tim) habe das zum Beispiel beim Windsurfen. Ein sehr sehr schönes Gefühl. Wenn du lernen möchtest, mehr Flow zu erfahren, dann solltest du dieses Buch unbedingt lesen.

Das Robbins Power Prinzip – Tony Robbins

Wenn du Tony Robbins noch nicht kennst, dann ist es jetzt definitiv Zeit dazu. Er hat verstanden, wie wir Menschen denken, wie kein anderer. Ein Buch, was unheimlich Inspiriert, Träume in dir weckt und dich in die Umsetzung bringt. Eins der Bücher, was mich (Tim) am meisten bewegt und verändert hat.  Absolut empfehlenswert!

The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg – Gary Keller

Tim wollte mir immer vermitteln, wie viel produktiver es ist, wenn man sich nur auf eine Sache fokussiert. Erst dieses Buch hat mir so richtig gezeigt, wie wertvoll es ist, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Im Job, sowie im persönlichen Leben. Ein so wertvolles, leicht geschriebenes Buch mit vielen Grafiken – einfach perfekt!

Der Weg des Bogens – Paulo Coelho

Ein wunderbar inspirierendes Buch. Eine leichte, dünne Lektüre, die man gut an einem Nachmittag durchlesen kann. Eine so schöne Geschichte, die mit dem eigentlichen Leben gleichzusetzen ist und zum Nachdenken anregt. Super als kleines Geschenk 🙂