Die 3 Bindungstypen- Welcher bist du ?

Es gibt 3 Bindungstypen, die eure Beziehungsdynamik und damit auch eure allgemeine Lebenszufriedenheit beeinflussen können. Deshalb kann es sehr hilfreich sein zu wissen, welcher Bindungstyp du bist, wie du Nähe zulassen und geben kannst!

Bevor ich näher auf die Bindungstypen eingehe, möchte ich euch gerne noch etwas Hintergrundwissen über die Bindungstheorie mitgeben und was sie mit Partnerschaft zu tun hat. Let’s go! 🔥

Die Bindungstheorie von John Bowlby

Die Bindungstheorie von John Bowlby ist auf die Mutter- Kind- Beziehung bezogen, nach seinem Tod 1990 wurde weiter an dieser Theorie geforscht. Dabei kam heraus, dass die Bindungstheorie nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Erwachsene bezogen werden kann.

Die 4 wichtigsten Erkenntnisse aus der Bindungstheorie

1. Wir suchen zu den Menschen die wir lieben, emotionalen und körperlichen Kontakt. Wir verlassen uns unser ganzes Leben darauf, dass diese Menschen für uns emotional zugänglich sind, auf uns reagieren und sich für uns einsetzen.

2. Wenn wir uns ängstlich, traurig oder unsicher fühlen, dann suchen wir Nähe bei unseren geliebten Menschen. Der Kontakt zu ihnen vermittelt uns Sicherheit und Trost. Diese Form von Sicherheit lehrt uns Beziehungen einzugehen und zu vertrauen.

3. Wir vermissen die uns nahestehenden Personen, wenn sie nicht bei uns sind und können daran verzweifeln. Diese Trennungsangst kann sich verschlimmern und uns lehmen, daher ist die Isolation für den Menschen von Natur aus sehr traumatisierend.

4. Wir sind auf die emotionale Unterstützung der uns nahestehenden Personen angewiesen. Wir benötigen sie als sichere Basis, während wir die Welt entdecken. Je größer die Gewissheit unserer stabilen Bindung, desto unabhängiger und eigenständiger können wir sein.

Emotionale Abhängigkeit- gut oder schlecht ?

In unserer Gesellschaft wird die Abhängigkeit oft als sehr negativ betrachtet. So denken auch viele, dass die emotionale Abhängigkeit von einer anderen Person bzw. seinem Partner schlecht ist! Dabei kann ein starkes WIR nur entstehen, wenn wir Nähe zulassen, eine Bindung eingehen und uns emotional abhängig machen können! Zwei starke Individuen = Ein starkes WIR! Durch das starke WIR entsteht ein sicherer Hafen und eine tiefe Verbindung. 😍

Eine gesunde (effektive) Abhängigkeit ist eine Quelle von Stärke, denn wenn du sicher bist, dass dein Partner dich unterstützt und für dich da ist, gibt dir das eine unfassbare Stärke und Selbstbewusstsein. Es ermöglicht dir, offener zu sein, die Welt zu entdecken, dein Potenzial zu entfalten und deine Träume zu verwirklichen. 💛

Auswirkungen einer sicheren Bindung

1. Starkes Sicherheitsgefühl, dass du dich zu 110 % auf deinen Partner verlassen kannst.

2. Es fällt dir leichter, um Unterstützung zu bitten und sie zu geben.

3. Du kannst besser mit negativen Ereignissen und Verletzungen umgehen, die passiert sind und diese besser verarbeiten.

4. Gibt dir mehr Selbstbewusstsein und hilft dir, dich besser zu verstehen.

5. Du bist offener und neugieriger gegenüber neuen Informationen.

6. Du kannst Probleme besser lösen und deine Ziele leichter umsetzen.

7. Wirkt sich positiv auf deine mentale, emotionale und körperliche Gesundheit aus.

Du wünscht dir mehr Verbundenheit zu deinem Partner?

Dann hol dir unser Deep-Dive Buch mit 365 Fragen für tiefgründigere Gespräche .

Die 3 Bindungstypen

Die Bindungstypen beschreiben, wie sehr du dich emotional abhängig machen, Nähe zulassen und auch geben kannst. Sie unterscheiden sich auch in der Konfliktbewältigung, der Einstellung zu Sex, der Fähigkeit eigene Wünsche mitzuteilen und die Erwartungen an den Partner sowie die Beziehung. 👩🏼‍🤝‍👨🏻

Bindungstyp- Vermeidend

Zu diesem Bindungstyp gehören ca. 25 % der Gesellschaft. Sie vermeiden Nähe und können sie nicht richtig zulassen. Dieser Typ ist sehr unabhängig, distanziert und sendet oft widersprüchliche Signale. Sie haben oftmals Schwierigkeiten über ihre Gefühle und die Probleme in der Beziehung zu sprechen. Auf der anderen Seite haben sie übertriebene romantische Ansichten von der Beziehung, wenn diese nicht erfüllt werden, können sie sich weiter distanzieren oder sogar die Beziehung beenden. 💔

Bindungstyp- Ängstlich

Zu diesem Typ gehören ca. 20 % der Gesellschaft. Sie suchen sehr viel Nähe und haben oft große Angst vor Ablehnung. Wenn sie das Gefühl von Unsicherheit in der Partnerschaft spüren, dann suchen sie sehr aktiv Nähe und können sehr kreativ werden, um die Aufmerksamkeit des Partners zu behalten. Dieser Typ hat große Schwierigkeiten seine Bedürfnisse zu äußern, Grenzen zu setzen und beziehen sehr vieles aus der Beziehung direkt auf sich. Ihre Gedanken kreisen viel um die Beziehung und sie können schwer rational denken. Auch haben sie große Angst vor der Untreue des Partners. 😬

Bindungstyp- Sicher

Die meisten unserer Gesellschaft, ca. 50 % gehören zu diesem Typ. Sie können Nähe sehr gut zulassen und auch geben. Dieser Typ hat kein Problem sich zu öffnen, über seine Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen. Auch haben sie keine Angst vor emotionaler Abhängigkeit und eine feste Bindung zu ihrem Partner einzugehen. Sie sind sehr zuverlässig, schließen gerne Kompromisse bei Konflikten mit dem Partner ohne Angst zu haben, zu kurz zu kommen. Der sichere Bindungstyp trifft gerne Entscheidungen mit dem Partner zusammen. 🥰

Und ganz wichtig noch zum Abschluss, kein Bindungstyp ist nicht gut oder falsch. Diese Erläuterung der Bindungstypen kann euch dabei unterstützen euer Bindungsverhalten, die Qualität eure Beziehung und die Beziehungsdynamik in eurer Partnerschaft zu erkennen, zu analysieren und zu hinterfragen. 👩🏼‍🤝‍👨🏻🥰

Alles Liebe & Dive Deep 💛

Hier kommt ihr zur Podcastfolge:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert