Let’s talk about Eifersucht

Das Thema Eifersucht kann in vielen Beziehung vor allem am Anfang einer Beziehung sehr präsent sein, deshalb möchten wir gerne unsere Sichtweise und Meinung zum Thema Eifersucht mit euch teilen. Wir verraten wie ihr am besten mit eurer eigenen Eifersucht und die eures Partners umgehen könnt und welche Rolle Eifersucht in der Beziehung spielt. Let’s talk about…Eifersucht! 🔥
 

Eifersucht in der Beziehung

Was ist Eifersucht und wie kann sie entstehen ?

Eifersucht bedeutet wir eifern etwas nach, was süchtig macht! Sie kann auch eine Gegenüberstellung von Vertauen sein und lässt sich mit Neid gleichsetzen. Eifersucht in der Partnerschaft wird oft mit einer anderen Person, der Arbeit oder auch einem Hobby verbunden. Der eifersüchtige Partner hat das Gefühl, dass diesen Dingen mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Liebe geschenkt wird als ihm selbst.

Woher kommt Eifersucht und was macht sie aus ?

Eifersucht ist ein Gefühl, ein Indikator dafür, dass etwas nicht so läuft wie es laufen sollte. Es ist ein „Call to Action“ an dich selbst, um in dein Inneres zu schauen. Meist hat dieses Gefühl nichts mit deinem Partner zu tun, denn er ist ein Spiegel zu deinem inneren Prozess, den du aber selbst gehen darfst. Wenn du merkst du bist eifersüchtig, dann versuche deinen Fokus weg von deinem Partner zu lenken und hin zu dir. Schau in dein Inneres und frage dich- Welche Ängste sind gerade da ? Welche Gedanken entstehen gerade ? Welche Bilder entstehen plötzlich in deinem Kopf ?

Hinter dem Gefühl von Eifersucht zeigt sich oft auch ein tieferliegendes Gefühl, dem du nachgehen darfst bzw. solltest. Eine Frage die du dir dabei stellen kannst: Was kann ich tun um z.B. die Angst hinter dem Gefühl zu lösen ? Denn das Gefühl von Eifersucht kann auch mit seinem eigenen Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und der Selbstakzeptanz zusammenhängen. Bist du dir deinen Stärken und deinem Wert bewusst, dann hast du ein großes Selbstwertgefühl und verspürst das Gefühl von Eifersucht nicht so sehr, wie andere mit einem geringen Selbstwertgefühl.

Du wünscht dir mehr Verbundenheit zu deinem Partner?

Dann hol dir unser Deep-Dive Buch mit 365 Fragen für tiefgründigere Gespräche .

Was ist der Unterschied zwischen Eifersucht und Skepsis ?

Eifersucht ist ein Gefühl, das sehr intensiv und extrem werden kann. Es kann sehr schwer für den Partner sein, der in der Vergangenheit schon mal mit einem Vertrauensbruch zu tun hatte, wieder vollkommen zu vertrauen. Der Partner benötigt hier sehr viel Zeit, Aufmerksamkeit und Sicherheit. Auch kann das Gefühl den Partner teilweise irrational handeln lassen. Skepsis hingegen ist mehr auf der Verstandsebene als auf der Gefühlsebene. Du hast hierbei mehr Bedenken, Zweifel oder bist misstrauisch. Auch spielen bei der Eifersucht viel mehr innere Prozesse eine Rolle.🌱

Wie kannst du mit Eifersucht umgehen ?

Wenn dein Partner eifersüchtig ist und er in seiner Vergangenheit schon Erfahrungen mit Vertrauensbrüchen gemacht hat, dann zeig ihm Verständnis für seine Gefühle und versuche auf euer Vertrauenskonto einzuzahlen. Es ist sehr wichtig, dass ihr offen und ehrlich darüber kommuniziert. Damit kann dein Partner dich besser verstehen, Situationen die dich triggern verhindern und auf sein Verhalten achten. Es kann am Anfang sehr schwer sein, seine Gefühle richtig zu benennen, dabei kann euch das Tool „Feeling Wheel“ unterstützen. Ist dein Partner eifersüchtig ohne dass etwas in seiner Vergangenheit vorgefallen ist, dann frag ihn gerne mal, woher das Gefühl gerade kommt ?

Eifersucht kann sehr extrem werden, deshalb ist es wichtig sich selbst zu schützen und Grenzen zu ziehen. Sobald du merkst, dass die Eifersucht deines Partners dich einschränkt, er dich kontrolliert und dir Dinge verbietet, versuche mit ihm darüber zu sprechen und die Situation liebevoll mit einem Gespräch zu lösen. Du kannst auch dein Umfeld, wie Freunde und Familie miteinbeziehen für den Blick von Außen.

Bist du selbst eifersüchtig, dann kannst du dir im ersten Schritt ein paar Fragen stellen, wie z.B. Gibt es gerade einen Grund für das Gefühl ? Habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht ? Gab es Vertrauensbrüche in meinen vorherigen Beziehungen ? Anschließend rede mit deinem Partner darüber und erzähle ihm von deinen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Falls in deiner Vergangenheit nichts vorgefallen ist, das mit deiner Eifersucht zusammen hängen kann, dann blicke in dein Inneres. Setze dich mit dir selbst auseinander und stärke deine Persönlichkeit mit Fragen, wie z.B. Was kann ich gut ? Was macht mir Spaß ? Wofür bekomme ich Anerkennung ? Was habe ich bereits alles gemeistert in meinem Leben ? Damit kannst du dein Selbsbewusstsein und dein Selbstvertrauen stärken und diese innere Arbeit wird sich auch positiv auf deine Beziehung auswirken.👩🏼‍🤝‍👨🏻

Alles Liebe & Dive Deep💛

Hier kommt ihr zur Podcastfolge:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.