Beziehung frisch halten – 3 Hacks

Erinnerst du dich noch an die Anfangszeit eurer Beziehung? Alles ist aufregend. Man hat diese Schmetterlinge im Bauch und vieles ist unbekannt und spannend. Es gibt unheimlich viele Dinge, die man gemeinsam zum ersten Mal macht.

Doch mit der Zeit spielt man sich ein, der Alltag rückt immer mehr in den Vordergrund. Man hat das Gefühl, den Partner so gut zu kennen, dass man nur noch selten neue Seiten an ihm entdeckt. Die Spannung löst sich, vieles wird zur Gewohnheit. Was durchaus auch nicht schlecht ist! Wenn ich an unsere Anfangszeit zurückdenke, muss ich zugeben, dass es teils auch sehr anstrengend war 😄

Aber wie kann man nun eine langfristige Beziehung frisch halten?

 

Beziehung frisch halten – auch im Alltag

Worum geht es dabei eigentlich?

Schlussendlich um unsere Emotionen.

Emotionen kann man tatsächlich sehr gut mit unserer Körpertemperatur vergleichen. Unsere Körpertemperatur ist eigentlich immer auf demselben Level. Von Mensch zu Mensch zwar immer etwas unterschiedlich, aber sie pendelt sich nach einem kurzen Ausschlag immer wieder auf dieselbe Temperatur ein.

Und was hat das jetzt mit unseren Emotionen zu tun? Bei denen ist das nicht anders. Sie pendeln sich auch immer auf dasselbe Level ein, wenn wir nichts tun, um für einen Ausschlag zu sorgen. Es ist also ganz normal, dass es irgendwann langweilig wird! 😄

Wie ich schon sagte, ist es ein großer Vorteil, wenn man sich bereits so gut kennt. Wenn man vor dem Partner so sein kann, wie man wirklich ist und sich nicht mehr scheinbar verstellen muss. Wenn man in der Beziehung angekommen ist und dort ein Zuhause gefunden hat.

Aber wie können wir trotzdem unsere Beziehung frisch halten? Wie können wir unsere Emotionen zum Ausschlag bringen?

Erinnere dich mal an eure Anfangszeit zurück. Ihr hab bewusst nach Dingen gesucht, die für euch neu waren. Wir sind zum Beispiel im Klettergarten gewesen, haben einen Fallschirmsprung gemacht, sind zum ersten Mal gemeinsam in den Urlaub gefahren, haben Events besucht. Und warum? Weil wir bewusst nach solchen Dingen gesucht haben, um gemeinsam etwas zu erleben. Um den Partner noch besser kennenzulernen.

Somit war es eine bewusste Entscheidung, nach Spannung zu suchen. Nach Dingen und Erlebnissen, die neue Emotionen in uns ausgelöst haben.

Hörst du lieber, als dass du liest? Dann hol dir den Inhalt im Podcastformat!

 

Es liegt an dir

Was ist also der Trick bei dem Ganzen? Es ist zugleich simpel aber auch unheimlich schwer. Ihr müsst euch dafür entscheiden. Ihr müsst euch jeden Tag aufs Neue dafür entscheiden eurem Emotionsthermometer einen Ausschlag zu verpassen. Es ist nichts, was automatisch kommt oder was manche Beziehungen haben und manche nicht. Wer diesen Funken wieder neu entzünden möchte, der muss bewusst Schritte in diese Richtung gehen.

Was können wir nun praktisch dafür tun, um die Beziehung frisch zu halten?

1. Gemeinsam wachsen

Für Darleen und mich eine super spannende Sache. Wir sind zusammengekommen, da war Darleen 17 und ich war 20. Ein Alter, wo noch viel an Entwicklung vor uns lag. Wenn wir zurückschauen, haben wir uns enorm weiterentwickelt, haben dies aber immer in gleich großen Schritten getan.

Was uns dabei geholfen hat, ist, sich gemeinsam Ziele zu setzen und daran zu arbeiten. Ziele und Träume, die riesig sind und die wir aktuell noch gar nicht erreichen könnten.

Wenn man sich als Paar für etwas einsetzt, Ziele und Träume verfolgt, geht man automatisch in eine Richtung. Zusammen zu überlegen, wie man sich noch mehr weiterentwickeln könnte, um diese Träume zu verwirklichen, könnte zum gemeinsamen Hobby werden.

Deswegen überlegt mal: Habt ihr Träume und Ziele, die ihr zusammen verfolgt? Wenn nicht, dann nehmt euch einen Abend Zeit und spinnt mal rum, was ihr euch noch für eure Zukunft und euer Leben wünscht!

Und reflektiert mal: In welchen Bereichen könnten wir noch besser werden? Was könnten wir noch zusammen lernen? Sucht euch Events raus, wo ihr euch persönlich weiterentwickeln könnt und teilt diesen Prozess miteinander! 😊

2. Überrascht einander

Überraschungen sind definitiv ein Element, was man immer umsetzen sollte. Eine gute Möglichkeit für frischen Wind und Spannung reinzubringen! Das können materielle Geschenke oder spontane Unternehmungen sein, womit der Partner niemals in diesem Moment gerechnet hätte.

Ich habe Darleen zum Beispiel an unserem ersten Hochzeitstag ins Auto gepackt und bin mit ihr nach Holland gefahren – ohne, dass sie irgendetwas davon wusste. Sie hat es erst gecheckt, als wir die Grenze überquert hatten. Ich hatte ein tolles Picknick vorbereitet und sie hat sich unheimlich darüber gefreut, weil es auch ein Ort war, mit dem sie unheimlich viel aus ihrer Kindheit verbunden hat. Absoluter Jackpot. Wenn man dann noch eine Auswahl ihrer Lieblingsgetränke dabei hat, toppt man alles 😉

Auch, wenn ich sowas nicht häufig genug mache, bringen solche Momente das Feuer wieder komplett zum Lodern. Männer, es lohnt sich die Frau mal komplett mit etwas zu überraschen, mit dem sie niemals gerechnet hätte!

3. Verschenke Zeit!

Es hört sich vielleicht total banal an, aber verbringt ihr regelmäßig Zeit zusammen? Mit Zeit meine ich nämlich nicht zusammen vor dem Fernseher zu sitzen.

Ich meine die Momente, wo ihr euch bewusst Zeit für euern Partner nehmt. Und da geht es mehr um Qualität, anstatt um Quantität! Wenn ihr merkt, dass ihr nur noch viel im Alltag seid, dann tragt euch ein festes Date in den Kalender ein. Überlegt euch, was ihr zusammen unternehmen könnt, was ihr sonst nicht oder schon lange nicht mehr gemacht habt. Und macht es! Probiert neue Dinge aus und plant richtige Date-Nights! Ohne diese bewusste Zeit zu Zweit schläft eine Beziehung mit Sicherheit ein! Die beste Möglichkeit, wenn ihr eure Beziehung frisch halten möchtet, ist es, sich zu daten 🔥 

Kein Handy, kein Fernseher, keine Ablenkung. Dort können wirklich tiefe Gespräche entstehen! Wenn euch allerdings mal die Inspiration für tolle Gespräche ausbleibt, dann schaut mal bei unserem Deep Dive Buch vorbei! Gefüllt mit 365 Fragen, die direkt in die Tiefe gehen 🙌🏻

Und wenn ihr nicht wisst, wie ihr Dates in euern Alltag integrieren könnt, schaut gerne bei diesem Blogartikel vorbei.

Eine Beziehung frisch halten zu wollen, ist ein Streben das Beste rauszuholen. Ich glaube, dass es unheimlich wichtig ist, hin und wieder aus dem Alltag auszubrechen. Aus der Routine. Aus dem, was man eh schon die ganze Zeit tut.

Alles beginnt mit einer Entscheidung die Beziehung frisch halten zu wollen. Und endet damit, dass man diese Entscheidung dann auch umsetzt. 🙌🏻

In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viele spannende Momente und Unternehmungen,

euer Tim

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert